Am Wochenende des 19.08/20.08 fanden die diesjährigen Kreismeisterschaften des Havellandes auf der schönen, direkt am Optik Park gelegenen, Tennisanlage des TV Rathenow statt.
Von unserem Verein machten sich 3 Männer auf den Weg um in dem, mit insgesamt 22 Teilnehmern, gut besuchtem Turnierfeld ihr Glück zu versuchen und den BSRK 1883 e.V. würdig zu vertreten.
Als erstes durfte hierbei Patrick Prüfert in das Turniergeschehen eingreifen. Obwohl sein Erstrundengegner mit einer deutlich besseren LK ausgestattet gewesen ist (LK 16,9 gegenüber LK 21,8) – entwickelten sich insbesondere im ersten Satz teilweise dramatische Ballwechsel und das Momentum schwappte hin und her. Nach 2 1/2 stündigen Kampf musste sich Prüfert am Ende dennoch mit 6:7, 3:6 geschlagen geben. Auch das später stattfindende Spiel der B-Runde verlor er gegen den klar favorisierten Martin Kuska aus Wusterhausen knapp mit 3:6, 4:6.
Trotzdem eine gute Turnierleistung.
Die anderen beiden Vertreter, Gerrit Dlugaiczyk (2) und Christian Krause (4) gehörten in diesem Turnier zum Favoritenkreis und hatten daher in der ersten Runde ein Freilos.
Dies galt für Dlugaiczyk auch im Achtelfinale, da die brütende Hitze seinen Gegner bereits vor Spielbeginn zur Aufgabe zwang. Im Viertelfinale wartete dann mit Eike Than ein guter Freund von Gerrit. Beide spielten in den vergangenen Jahren bereist unzählige Male gegeneinander und kannten die jeweiligen Stärken und Schwächen des Gegenübers sehr gut. Am Ende konnte sich Gerrit verdient mit 7:6, 6:2 durchsetzen und somit das Halbfinale erreichen.
Krause bekam es im Achtelfinale zunächst mit Daniel Kulack vom heimischen TV Rathenow zu tun. Nach einigen Startschwierigkeiten und mäßiger Leistung konnte er den mit 1:3 verschlafenen Start des Spiel wettmachen und die Partie mit 6:3, 6:2 für sich entscheiden. Im Viertelfinale wartete nun mit Uwe Höffler der nächste Rathenower Sportsfreund.
In einer ansehnlichen Partie mit vielen direkten Winner-Schlägen auf beiden Seiten konnte sich Krause am Ende hochverdient mit einem, in der Höhe sicherlich zu deutlichen, 6:0, 6:3 durchsetzen.
Beide Sportler des BSRK sollten am folgenden Tag das Halbfinale gegeneinander bestreiten. Eine Partie die von vielen mit Spannung erwartet wurde – letztendlich aber nicht stattfinden konnte. Krause zog kampflos ins Finale ein.
Im Finale wartete mit Ronny Sobek die Nummer 1 der Setzliste und somit der große Turnierfavorit. Die anderen Sportler erwarteten aufgrund der überzeugenden Leistung von Krause im Viertelfinale ein spannendes umkämpftes Endspiel und machten ihn teilweise sogar zum Favoriten.
Eine Rolle der er an diesem Finaltag leider nicht gerecht werden konnte – er wehrte sich zwar nach Kräften und suchte sein Glück immer wieder in druckvollen Grundlinienschlägen – aber gegen die „Ballwand aus Wusterhausen“ war zu selten ein Durchkommen. Am Ende musste er sich mit 3:6, 3:6 geschlagen geben – durfte aber trotzdem den Vize-Titel der Kreismeisterschaften Havelland 2023 bejubeln – Herzlichen Glückwunsch.